Chronik 2024
Amtsblatt-Meldungen, Berichte

29. Juni 2024
Verabschiedung von Pfarrer Andreas Kopp

Am Samstag, 29. Juni 2024,  wurde Pfarrer Andreas Kopp von der evangelischen Kirchengemeinde Belsen verabschiedet.

Er geht mit seiner Familie nach Beutelsbach im Remstal.

An der Abschiedsfeier haben zahlreiche Mitglieder des Liederkranz Belsen teilgenommen, denn Andy Kopp war (und bleibt hoffentlich) ein Fan unseres Chors.

Bild: Annegret Teichert. Andy Kopp als 4.v.l. mit einigen von uns. Klick zum Vergrößern

Wir durften einige Gottesdienste musikalisch mitgestalten, und im Dezember 2022 reihte sich Andy als Projektsänger im Altjahrsgottesdienst selbstin die Reihen der Tenöre ein.

Uns ist kein weiteres Beispiel derartig enger Kooperation in der Vereinsgeschichte überliefert, und wir hoffen, sein damaliges Engagement als Liederkranz-Sänger war ausschließlich der reinen Freude am Singen geschuldet.

Bild: Evangelische Kirchengemeiende Belsen. Andy Kopp in der hinteren Reihe neben dem Christbaum. Klick zum Vergrößern

Einige (nicht professionell aufgezeichnete) Lieder aus diesem Gottesdienst:

Auch seelsorgerisch war Andy Kopp immer wieder für uns tätig und fand tröstende Worte, wenn wir während seiner Zeit als Pfarrer in Belsen so manchen Sängerkameraden verloren haben.

Und schließlich fällt in diese Zeit auch die Verlagerung unseres Proberaums von der Oberdorfschule in’s Gottlieb-Schwarz-Gemeindehaus, und dieser ‚move‘ kann gewiss als Meilenstein in der Vereinsgeschichte des Liederkranz 1888 Belsen angesehen werden.

Wir wünschen Andy Kopp und seiner Familie, dass ihr eigener, nun anstehender Umzug genauso viele positive, neue Impulse für alle Beteiligten bringt, wie es der unsrige damals für den Liederkranz getan hat.

Alles Gute im Remstal, Familie Kopp!

20.6.2024

Ladieskranz läuft!

Erstmals sind die Sängerinnen des Ladieskranz zur gemeinsamen Probe im Haus der Jugend der Evangelischen Kirchengemeinde Belsen zusammengekommen. Zusammengekommen? Zusammengeströmt sind sie! Die Größe des Ladieskranz hat bereits beim ersten Termin die der Liederkranz-Stammsängerbesetzung erreicht. Der Umkreis, aus dem sie anreisten, reicht bis Herrenberg. Wir haben keine Mühen gescheut und erneut unsere multimedialen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, um den Damen ein Gesamterlebnis bieten zu können, das dem Motto Sommerhitz angemessen ist:

Mit großem technischen Aufwand wurde im improvisierten Proberaum ein tropisches Klima erzeugt. Beinahe konnte man die Palmen rauschen hören. Gekrönt wurd das ganze durch die Wahl der Beinkleider unseres Chorleiters, der dieses Treffen in einer orientalisch anmutenden Pluderhose bestritt und dem Ganzen damit einen Hauch von Tausendundeine Nacht verlieh. Die Inszenierung verfehte nicht ihre Wirkung:
(Fotos von Thorsten Teichert).

Huldigung?

Nein, nein. Es ist nicht so wie es scheint. Hier wird nicht einem Märchenprinzen gehuldigt (auch wenn er dies oft verdient hätte). Vielmehr bleibt auch den Damen des Ladieskranz die Gymnastik beim Einsingen nicht erspart (Klick auf’s Foto zum Vergrößern).
Und Ja: auch wir Männer müssen das machen. Sogar noch vieeeeel länger!

Himmelhohes Jauchzen?

Nein, nicht ganz…. Auch das Strecken gehört dazu, und keine Sorge: bei den Männern sieht es nicht besser aus, im Gegenteil! Jede Chorsängerin kennt das. À propos: Wir freuen uns besonders, im Ladieskranz einige Chorsängerinnen des Liederkranz 1875 Nehren begrüßen zu dürfen, wo wir 2022 bei einer musikalischen Kreuzfahrt mit an Bord sein durften.

Hochgenuss!

Dieses Bild  trügt nicht. Durch die Ankunft der Liederkranz-Sänger aus ihrem tropischen Traum gerissen, wurden die Ladieskranz-Damen mit einem feinen Prosecco aus dem Sortiment unseres Stammlieferanten Grappe e Vini zurück in die Realität geholt. Doch bei manchen wirkte das Erlebte noch lange nach (siehe unten). Die Belsener Charmebolzen hätten zu gerne ein Gläschen mit den Ladies getrunken, wurden aber vom Chorleiter zur Probe gezwungen. Wir werden das nachholen!

Trotz der weitestgehenden Kontaktsperre konnten wir erahnen, wie es gelaufen war: Der Blick des Dirigenten sprach Bände, und er erklärte, dass wir uns nun warm anziehen müssten. Und das in unserem Tropicarium… Später am Abend wurde uns der Chatbeitrag einer Ladieskranz-Sängerin zugespielt, in dem sie einer Freundin vom Erlebten berichtet. Wir haben die Erlaubnis zur Veröffentlichung:

Oh…., ich bin sowas von happy und in meinem Glück. Da ist auch ein gaaaaanz romantisches Lied dabei….Ist auch perfektes timing mit Fussball.

Ladies, Ihr seht: Wir kümmern uns! Es läuft!

18.2.2024
Zu Gast bei Seniorinnen und Senioren

Am Sonntag, den 18. Februar, konnten 21 Sänger des Liederkranz Belsen den Bewohnern und Besuchern der Kurklinik Bad Sebastiansweiler und des Hauses an der Steinlach eine kleine Freude bereiten. Zunächst im Café in Bad Sebastiansweiler und anschliessend unter der Libelle im Haus an der Steinlach, wo der Liederkranz abschliessend mit Kaffee und Schwarzwälder Kirsch entlohnt wurde, gab es einen Mix von Traditionellem bis (fast noch) Zeitgenössischem zu hören.

Gesungen wurde

  • Wir wandern heut in ’s Schwabenland
  • Durch’s Wiesetal gang i jetzt naa
  • Es steht eine Mühle im Schwarzwäldertal
  • Frisch gesungen
  • Bajazzo
  • Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frauen
  • Santiano
  • Ein ehrenwertes Haus

Foto: Haus an der Steinlach

In beiden Häusern wurde der kleine Auftritt des Liederkranz nicht übermäßig angekündigt, weshalb es umso schöner war, zu sehen, wie mehr und mehr Zuhörer auf den Emporen herbeikamen als die ersten Töne durch die hohen Räumlichkeiten schallten. Und verschiedentliches leises Mitsingen bezeugte, dass es den Sängern gelungen ist, die eine oder andere Erinnerung an vergangene Zeiten zu wecken.